Plakate in der Stadt. Mockups von Plakaten für die Bildungsregion LUP im neuen Corporate Design von Daniel Roode. Branddesign

Bildungsregion LUP

Bildungsregion LUP

Umsetzung

Logo
Key-Visuals

Kooperation

okapi.design

Variables Corporate Design

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim gibt es zahlreiche Bildungseinrichtungen, Bildungsprojekte und Initiativen vom Vorschulalter bis zu Weiterbildungen für Erwachsene. Eine der wichtigen Aufgaben der Bildungsregion LUP ist es, all diese zu monitoren, auszuwerten, Schnittstellen zu finden, Synergien etc.. Um diesen Aufgabenbereich mehr Identität zu verleihen, mit der sich alle Beteiligten besser identifizieren können nach Innen und Außen, brauchte es ein eigenständiges Corporate Design. Die Schwierigkeit darin bestand, das gewaltige sich ständig verändernde Bildungsangebot, welches dabei auch noch miteinander verwoben ist, zu visualisieren. Dennoch sollte es nicht den Bezug zum Landkreis LUP Logo verlieren.

Schnell wurden wir uns in Gesprächen einig: wir brauchen ein fluides und variables Corporate Design. Das irgendwie immer anders aussehen kann aber grundsätzlich gleich bleibt. Gesagt, sehr viel ausprobiert, gegrübelt, geweint, getan! Entstanden sind trichterförmig zulaufende Formen, die sich am Schnittpunkt wieder öffnen. Diese sind von den Proportionen im goldenen Schnitt konstruiert und innerhalb eines Rasters auf der y-Achse verschieb- und skalierbar. Damit ergeben sich unbegrenzt viele Möglichkeiten zur Erstellung von neuen Formen.

Das Konzept ging auf. Das neue Design hat einen hohen Wiedererkennungswert, maximale Varianz und alle in Ludwigslust-Parchim sind happy.

Corporate Design Mockup für Bildungsregion Ludwigslust Parchim. Geschäftsausstattung liegend auf grünem Untergrund. Branddesign

Logokonstruktion im goldenen Schnitt für das neue LUP Logo für die Bildungsregion LUP im neuen Corporate Design von Daniel Roode. BranddesignLogo Bildungsregion LUP neben dem Logo vom Landkreis LUP. BranddesignLogovariationen für das neue Logo für Bildungsregion LUP . BranddesignMockups von Rollups für die Bildungsregion LUP im neuen Corporate Design von Daniel Roode. BranddesignMockups von Broschüren für die Bildungsregion LUP im neuen Corporate Design von Daniel Roode. BranddesigniPad-Mockup einer Website für die Bildungsregion LUP im neuen Corporate Design von Daniel Roode. WebdesignMockup von einem T-Shirt für die Bildungsregion LUP im neuen Corporate Design von Daniel Roode. Mann auf Wiese. BranddesignMockup von fliegenden Kugelschreibern um das neue Design für Bildungsregion LUP zu zeigen. Vorschaubild für einen Portfoliobeitrag. Branddesign
Design als Lösung. Interessiert?